Infosmog

OK. Ich schließe mich Jan an,

Zitat: “RSS ist übrigens nur ein Beispiel für Infosmog. Nachrichtenjunkies, die den ganzen Tag nebenbei Phoenix, N-TV oder Deutschlandradio konsumieren müssen, können vielleicht auch ganz gut mitreden.”

…aber in etwas abgewandelter Form: Bei mir fliegen jetzt alle RSS-Feeds ohne den vollen Text der Postings aus dem Reader; also solche die entweder keine oder nur unzureichende Zusammenfassungen per RSS versenden. Da bleiben weiterhin viele gute Blogs übrig und die ein oder andere Ausnahme werde ich eventuell machen.

  • Jan 12. April 2006 at 1:07 pm

    Ich hoffe, ich fliege nicht raus (falls ich drin bin), denn manche Postings bei mir werden dank Better Feed nicht vollständig dargestellt. 😉
    Ich verstehe aber schon was Du meinst, denn ich lese auch ganz gerne ausschließlich per Reader und da nervt es, wenn man immer wieder klicken muss, nur um den Text zu Ende zu lesen. Ein extremes Beispiel ist Heise.de – da wird nur die Überschrift im Reader dargestellt. :-/

  • woweezowee 12. April 2006 at 1:24 pm

    Natürlich fliegst du nicht raus. Es kommen auch alle deine Postings vollständig an – ich nutze übrigens auch den Better Feed; da kann ich nur hoffen, dass ich nicht über gekürzte Feeds maule und meiner manchmal selbst verkürzt dargestellt wird ;). Eine Rückmeldung habe ich dazu allerdings: Im Thunderbird scheint mein Feed fürs Offline-Lesen nach einer bestimmten Wortzahl abzureissen. Ich denke, das liegt aber eher am Thunderbird als am Better Feed ?!

  • Jan 12. April 2006 at 1:44 pm

    Richtig, das liegt eindeutig am Thunderbird.
    Better Feed kürzt immer dann ab, wenn man selbst das more-Tag verwendet (ist evtl. auch wieder abhängig vom Reader), wobei man das sicherlich konfigurieren kann. Bei sehr langen Texten halte ich es aber auch für vertretbar.

  • Clara 13. April 2006 at 9:10 am

    Wenn Thunderbird nach 4 oder 5 Zeilen abschneidet, finde ich das nicht “sehr lang”. Das ist dann zum Offline-Lesen weitgehend unbrauchbar, v.a. wenn man gerade nicht online ist und den ganzen Artikel nicht lesen kann.

  • Peter Schink 13. April 2006 at 4:28 pm

    Flieg ich dann auch raus? Oder war ich gar nicht drin? 😉

  • woweezowee 13. April 2006 at 7:00 pm

    Nein, mit den eher journalistischen Anreißern – fast schon kleine Zusammenfassungen – kann man wirklich was anfangen und entscheiden, ob es interessiert 😉