Vernachlässigte Themen und Nachrichten 2005

Seit 1997 stellt die Initiative Nachrichtenaufklaerung eine spannende Liste der in den Medien vernachlässigten Themen vor. Für 2004 war das Topthema Abschiebung und heute wurde die Top 10 für das vergangene Jahr 2005 veröffentlicht:

1. Korruptionsbekämpfung durch die UNO – Deutschland ist nicht dabei.

Ecuador hat es geschafft, Uganda und Peru auch. Nur Deutschland war nicht dabei, als die UN-Konvention gegen Korruption am 14. Dezember 2005 in Kraft trat. Sie verbietet Politikern jegliche Annahme von Präsenten und Annehmlichkeiten und macht eine schärfere strafrechtliche Verfolgung möglich. Vorteilsnahme wird bei deutschen Bundestagsabgeordneten bislang nur dann strafrechtlich verfolgt, wenn der Verkauf einer Stimme bei einer Abstimmung nachgewiesen werden kann. Nach Ansicht von Korruptionsbekämpfern könnte mit einer Umsetzung der Konvention der zentrale Schwachpunkt in den deutschen Anti-Korruptions-Bestimmungen beseitigt werden.

Auf den weiteren Plätzen sind folgende Themen gelandet:

2. Bedenklicher Einsatz von Wahlmaschinen
3. Der Pestizid-Bumerang: Die verbotenen Gifte kommen zurück
4. Strategie der Abhängigkeit: Irakische Bauern müssen Lizenzgebühren für Saatgut zahlen (vgl. meinen Eintrag aus dem März 2005)
5. Geheimdienste überwachen unkontrolliert die digitale Kommunikation in Europa
6. Fehler im System: Wie der “Grüne Punkt” ausgehebelt wird
7. Deutschland verschläft die Energiewende
8. EU-Chaos beim digitalen Fahrtenschreiber
9. Schmutzige Kredite
10. Vom Petro-Dollar zum Petro-Euro: Iran plant neue Ölbörse

[Initiative Nachrichtenaufklärung — Topthemen 2005]