“Wir sind nicht böse”

Ich habe gerade ein interessantes Netzlabel entdeckt: Magnatune mit dem Claim “We are not evil”. Neben der guten Auswahl an Künstlern aus verschiedensten Genres ist vor allem die Verkaufsstrategie erwähnenswert: Vor dem Download bestimmt man selbst, wieviel einem ein bestimmtes Album wert ist (oder hört zuerst mit 128kb in die Songs – volle Spielzeit – rein). Zwischen 4-14€ kan man sich dann entscheiden, ’empfohlen’ werden 6€. Davon sollen 50% direkt an die Musiker gehen. Und nicht nur die Muik und der faire Preis machen einen guten Eindruck, die Auswahl der verschiedenen Dateiformate ist ebenso beachtlich. Für meinen Testkauf von Beat under control, ein jazz-dub-electro-funk-Projekt, musste ich mich zwischen folgendem entscheiden:

You can download this album in any of these formats. You will not be charged for multiple downloads. Your download password is valid for 60 days.
44k/16bit WAV: 506meg zip of perfect quality WAVs.
FLAC: 351meg zip file of perfect quality FLAC files.
OGG: 67meg zip file of high quality Ogg Vorbis files.
128kb MP3: 47meg zip file of 128kb MP3 files.
MP3 VBR: 87meg zip of high quality MP3 VBR files.
Mac iTunes: 59meg iTunes OSX AAC files.
Mac MP3: 96meg OSX & OS9 compatible 256k MP3s.
You can (also) download individual songs.

Meine Wahl fiel auf *.wav um das Album zu brennen und mp3-vbr zum bestücken von iTunes. Ich bin mir sicher, nächstes Wochenende durchstöbere ich die Rock-Pop-Alternative Bands (über 700 Songs zum in voller Länge reinhören und sicher was feines dabei). Und, ach ja, ein Weblog führt der Londoner Labelinhaber auch.