Soeben offiziell: Neben den existierenden Versionen der EMI-Repertoire-Songs gibt es auf iTunes ab Mai “Premium-Downloads”. Für 30ct mehr erhält der Käufer eine bessere Kodierung (256 statt den bisherigen 128 kb/s) und DRM-freie Files. Steve Jobs — der die Debatte um DRM im Februar kräftig anschob — rechnet damit, dass bis Ende des Jahres die Hälfte aller Songs im iTunes-Store auch in dieser neuen Form angeboten werden können. Zudem können bereits gekaufte Tracks zu dem entsprechenden Differenzbetrag auf die besseren Versionen erneuert werden. Bleibt abzuwarten, ob sich diese Strategie trotz des höheren Preises bewähren wird. Im Fall kompletter Album-Downloads ist das neue Angebot jedenfalls ausgesprochen reizvoll:
“Complete albums from EMI Music artists purchased on the iTunes Store will automatically be sold at the higher sound quality and DRM-free, with no change in the price.” [Quelle: EMI press release]
Ob andere Majors sich anschließen werden, ist noch unklar. Es gäbe eben “Leaders” und “Followers”, so Steve Jobs, der das neue Modell ganz geschickt als Gewinn für die Konsumenten verkauft. Eric Nicoli stützt dies, indem er auf das zahlreiche Feedback verweist, das EMI zu ihrem digitalen Angebot erhalten habe, insbesondere den Wunsch seitens der Käufer nach besserer Qualität und DRM-Freiheit.