Seit 1997 stellt die Initiative Nachrichtenaufklaerung eine spannende Liste der in den Medien vernachlässigten Themen vor. Für 2004 war das Topthema Abschiebung, 2005 Korruptionsbekämpfung durch die UNO ohne die Deutschen und nun wurde auch die Top 10 für das vergangene Jahr 2006 veröffentlicht:
1. Fehlende Therapieplätze für Medikamentenabhängige:
In Deutschland gibt es schätzungsweise 1,4 Millionen Menschen, die von Arzneimitteln abhängig sind (meist von psychotropen – d.h. auf den Gemütszustand wirkenden – Medikamenten, z.B. Schlafmitteln. Datenquelle: Jahrbuch Sucht 2006 DHS). Diese Zahl ist ähnlich hoch wie die der Alkoholabhängigen (1,7 Mio.) und deutlich höher als die der Menschen, die von illegalen Drogen abhängig sind (ca. 290.000). Dennoch gibt es für Tablettensüchtige so gut wie keine spezialisierten Therapieangebote: Nach Auskunft von PD Dr. Christian Haasen (Zentrum für interdisziplinäre Suchtforschung ZIS Hamburg) werden Medikamentenabhängige “wenn überhaupt in Einrichtungen für Alkoholabhängige behandelt, wo es keine speziellen Kenntnisse über Medikamentenabhängigkeit gibt”.
2. Über eine Million politische Gefangene in China – unmenschliche Haftbedingungen und Organhandel?
Die Zahl der politischen Gefangenen in China liegt nach Schätzungen der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte deutlich über einer Million.
Klick für Klick, Mail für Mail verbraucht das Internet gewaltige Mengen Strom. Bereits im Jahre 2010 werden dafür – wenn die Energieeffizienz nicht steigt – voraussichtlich drei Atomkraftwerke laufen müssen.
4. Biowaffen aus dem Internet:
Gefährliche Krankheitserreger lassen sich aus frei über das Internet erhältlichen Gen-Sequenzen zusammensetzen.
5. Wenn Insider Alarm schlagen – Whistleblower haben in Deutschland einen schweren Stand:
Sie werden nicht nur als Denunzianten hingestellt, sondern haben auch – anders als etwa in den USA oder in Großbritannien – keinen besonderen Rechtsschutz.
6. Keine Zukunft für die Sahrauis
7. MEADS: Auf welche Berater verließ sich die Bundesregierung?
8. Agrarsubventionen: EU verhindert rechtzeitige öffentliche Debatte
9. Öl-Konzern hintertreibt Klimaschutzpolitik
10. Pauschale Bonitätsprüfung