Vor knapp 2 Wochen ging der EMedoc-Shop online. Zu Beginn der Planungen gab es nur die Idee, aber noch kein Produkt: EMedoc ist ein Zeichensystem, das von einem befreundeten Designer entwickelt wurde, um Eigenschaften, Vorlieben und Hobbies in verschlüsselter Form darzustellen. Der Code funktioniert über 16 Kategoriesymbole (Haustier, Sport, Musik, Trends, Sex…), die in Kombination mit jeweils 16 Zahlensymbolen insgesamt 256 Icons ergeben, von denen jedes wiederum für eine bestimmte Aussage oder Vorliebe steht. Damit eignet sich EMedoc natürlich z.B. prima als Druckmotiv. Nur: Wie kann man etwas derart individualisiertes in ein Produkt umsetzen? T-Shirts, Taschen, Grillschürzen und Schals mit Spreadshirt als Partner ist ideal — die Umsetzung war dann zwar etwas schwieriger als erwartet, aber dank den netten und fähigen Spreadshirt-Mitarbeitern hat es geklappt: 16 Shops für unsere 16 Kategorien, alle mit dem Designer und einem gemeinsamen Warenkorb! Bei Spreadshirt muss uns das wohl bereits einen Spitznamen eingebracht haben ;).
Mit Spreadshirt-Insider-Stories versorgt, hat uns das Blog Exciting Commerce schon früh entdeckt. Ein Kommentar zeigt einerseits die momentanen Grenzen von EMedoc, aber auch das wird kommen:
Hab mir das mal angesehen – das Problem ist nur, dass ich auf Gruppensex an ungewöhnlichen Orten stehe, und das auf jeden Fall immer komplett rasiert. Diese Kombination bekomme ich so leider nicht auf mein Shirt. Naja muss ich mich halt für eins entscheiden – lol.
“Habe Kinder!” bei den Veranstaltungen wurde schon fehl-interpretiert und bei den Haustieren erwartet und gesucht! 😀
Die Icons sind auch als gezippte GIFs online, so dass man sie in jeder gewünschten Kombination z.B. bloggen kann. Ich habe hatte hier noch ein paar EMedoc-Gutscheine über 20€, die nur noch bis Montag (9.10.) gültig sind waren. Davon haue ich gerne noch einige raus an Leute, denen EMedoc gefällt und die Lust haben den Spaß an der Idee auch auf unserer Flickr-Gruppe auszuleben (heisst: Mit Foto mitmachen; entweder der Gruppe zufügen oder mir mailen). Mailt mich einfach über das Kontaktformular an oder schreibt es in die Kommentare, wenn ihr ein Shirt mit Gutschein kaufen wollt (Wer zuerst kommt… bis keine mehr da sind …).
Manuel 7. Oktober 2006 at 11:47 pm
Für mich darf’s auf jeden Fall ein Gutschein sein! Danke!